Vorläufige Ergebnisse und Bericht vom März-Contest

Trotz schlechtem Wetter, vereisten Antennen und schlechten Bedingungen war DR5T auch in 2014 wieder dabei. IMG_3950

IMG_3965Dank eifrige Aufbauhelfer ging der Aufbau der 2m und 70cm Antennen gut voran. Hier einige Eindrücke:

IMG_3956

IMG_3948

Trotz Ausfall der zweiten 2m Antennengruppe wegen Vereisung  lässt sich das Ergebnis dennoch sehen.

03-2014-DR5T

Ein besonderes Kompliment geht an Joachim , welcher unermüdlich eine neue Gruppe für 70 cm mit 8 x 7 Element -Yagi zusammen gebaut hatte. Diese Antenne hat sich prima bewährt.

IMG_3946

Sigi beim Aufbau der 4 x 23 element Yagi nach DK7ZB

IMG_3959

Neue 70 cm Gruppe 8 x 7 element Yagi, gebaut von Joachim , DF1GL

IMG_3947

Auch Erich hat zwei neue 2m  11-element-Yagi nach einem Design nach DK7ZB eingesetzt. Diese Antennen waren auch trotz Vereisung voll nutzbar! Danke Erich. Die Dipole sind hierbei abgeknickt. Diese Antenne wurde bei der Afu-Tagung 2014 in München ebenso vorgestellt.

2  x 11elementYagi-DF9UX

Wenn nicht aus Unachtsamkeit das 70 cm Filter mechanisch beschädigt worden wäre, wäre das Ergebnis auf 70 cm mit VV dann deutlich besser ausgefallen. Anbei ein Blick auf das geöffnete 70 cm Filter.

70cm-BPdefekt

Nach erneutem Festlöten des Verkürzungs-C hat das Filter jetzt wieder ausgezeichnete Werte, wie die Meßwerte belegen (Durchlaßdämpfung nur 0,2 dB). Die Messwerte sind dank dem ausgezeichneten Equipment von Rhode und Schwarz auf der Afu-Tagung in München am 08.03.2014 aufgenommen worden.

70cm Contest-BP-Platinenbausweise1

Der Aufbau der SHF-Abteilung mit Equipment von Markus und Konrad brauchgte deutlich mehr Zeit als geplant und einiges ist noch verbesserungswürdig. Aber für den 1. Versuch unter veränderten Bedingungen und schlechtem Wetter trotzdem gut. Auch hier einige Bilder:

13 cm - 47 GHz

IMG_3967

Advertisements

One Response to Vorläufige Ergebnisse und Bericht vom März-Contest

  1. […] Die Mannschaft von DR5T war in geringfügig geänderter Zusammensetzung  2014 wieder aktiv dabei. Einen Bericht findet man hier… […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: